Schufafreie Kredite: Die perfekten Nebenkredite


Schufafreie Kredite bezeichnen eine Kreditform, bei der keine Schufa Auskunft für die Bonitätsprüfung eingeholt wird. Diese Möglichkeit ist nicht nur für diejenigen Personen interessant, die einen negativen Schufa Eintrag besitzen, sondern auch für potentielle Kreditnehmer, die durch andere Privatkredite belastet sind. Bei einem schufafreien Kredit erfolgt auch kein Schufa Eintrag nach der Kreditauszahlung. Das beantragte Geld kann sogar auf Wunsch in bar per Post kommen, auch kann die Ratenzahlung per Zahlkarte oder Überweisung erfolgen. Alles wird streng vertraulich behandelt, die Hausbank und der Arbeitgeber erfahren nichts von diesem Kreditvertrag. Schufafreie Kredite sind auf diese Weise perfekte Nebenkredite, weil sie keine Auswirkung auf bestehende Darlehen oder zukünftige Kreditpläne haben.

Voraussetzungen für eine Kreditbewilligung

Da normalerweise bei einem Kreditantrag Auskünfte von der Schufa eingeholt werden, weil sich die Kreditgeber natürlich nicht auf ein hohes Risiko einlassen wollen, sind schufafreie Kredite an strenge Vergabekriterien gebunden. Neben der Volljährigkeit muss ein mindestens ein Jahr bestehendes, unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nachgewiesen werden. Das ist aber noch nicht alles. Das Einkommen muss so hoch sein, dass ein eventuell pfändbares Entgelt darin integriert ist und trotzdem ein Mindestsatz zum Leben verbleibt. Die Kredithöhe wird in der Regel auf 5000 Euro limitiert.

Der Schweizer Kredit

Schufafreie Kredite sind für Personen mit einem negativen Schufa Eintrag oftmals die einzige Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen. Möglich sind solche Kredite ohne Schufa über Kreditvermittler, die über Kontakte zu ausländischen Geldgebern verfügen. Da diese Geschäfte oftmals über die Schweiz abgewickelt werden, hat sich der Begriff Schweizer Kredit als Synonym für schufafreie Kredite eingebürgert.